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Insgesamt 68 Patentmeldungen sind bislang bekannt an denen Gockerell beteiligt war oder welche er selber beim Patentamt in München angemeldet hat. Sehr viele Erfindungen hat er nicht beim Patentamt gemeldet. Oft ist der Grund finanzieller Art, aber auch die Patenschriften seiner Erfinderkollegen brachten so mache Erfindung zu scheitern, weil ein Konkurrent schneller war. In Schriftenmappen aus seinem Nachlass ist es oft zu lesen "zurückgezogenes Patent" oder "nicht angemeldet".
Älteste belegbare Erfindung ist ein Benzin-Turbo aus dem Jahr 1913. So auch eine Kompressions-Turbo-Lokomotive vom 09.10.1913. Danach 1914 folgte Turbinenkonstruktionen.
Eine Frage stellt sich, im Jahre 1938 / 1939 wurden von der Tochter Else Gockerell, spätere Dechart, insgesamt sechs Patente angemeldet. Die Art und Inhalt der Patentschrift deutet aber eindeutig auf Fritz Gockerell. Vermutlich durch sein knappes Budget, welches er öfters hatte. Ließ er seine "Helfer" als Erfinder und Anmelder eintragen, somit war eine gewisse Bürgschaft vorhanden.
Mit Gerhard Max Wolff aus Rodewisch in Sachsen hatte er fünf gemeinsame Patentschriften gemeldet. Welche Rolle Wolff spielte ist bislang noch nicht bekannt.
Gockerell studierte auch Patentschriften seiner Konkurrenten intensiv. In seinem Nachlass finden sich einige ausgedruckte Patentschriften von Konkurennten. So forschte er kurz nach der Veröffentlichung von Felix Wankels Rotationskolben-Motor an der Weiterentwicklung der Idee. Er wollte einen Diesel-Rotationskolbenmotor bauen und hatte hierzu genaueste Berechnungen angestellt. Vermutlich durch den Auslegungstext in Wankels Patentschrift ist Cockerels Weiterentwicklung gescheitert. Ob es zu einem Prototypenbau kam ist nicht mehr nachvollziehbar. Jedoch die Idee des Rotationskolben wie ihn Wankel verwendete, hat Gockerell dazu bewogen einen ventillosen Luftverdichter, also Kompressor zu bauen.
Auch hatte er Prozesse gegen Konkurrenten geführt, welche seine Erfindungen kopierten. So führte er einen Prozess gegen eine Ulmer Firma, welche sein Fahrradhilfsmotor kopierten, er bekam Recht vor dem Kadi.
Hier in der Nachfolgenden Auflistung sind
alle heute noch bekannten Patente. Wenn Sie auf die Patentnummer klicken, können
Sie die meisten Patentschriften als PDF einsehen.
Ausgabeland:
England
Ausgegeben
am 04.06.1917
Fritz Gockerell
***
Ausgabeland:
Österreich
Ausgegeben
am 15.03.1920
Fritz Gockerell, München
Gleichdruck-Verbrennungsmaschine
für gasförmige Brennstoff.
***
Ausgabeland:
Schweiz
Ausgegeben
am 01.04.1920
Fritz Gockerell, München
Verbrennungsmotor,
der mit hoher Kompression und Selbstzündung arbeitet.
***
Ausgabeland: Frankreich
Ausgegeben am 12.06.1920
***
Ausgabeland: U.S.A
Ausgegeben am 14.06.1921
Fritz Gockerell
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 03.10.1921
Gockerell-Fahrzeug und Motorenwerke,
Nürnberg
Rohrschiebersteuerung
für eine Gasgleichdruckmaschine.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 14.11.1921
Fritz Gockerell,
München
Gleichdruckmotor
vom Zylinderraum getrennter Verbrennungsmotor.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 07.09.1923
Fritz Gockerell,
München
Lenkstange
für Motorräder.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 09.10.1924
Gockerell-Fahrzeug und Motorenwerke,
München
Sattelabfederung
für Fahrräder, insbesondere Motorräder.
***
Ausgabeland:
Österreich
Ausgegeben
am 30.10.1926
Fritz Gockerell in München und Gerhard Max Wolff in
Rodewisch Sachsen
Schnelllaufende
Brennkraftmaschine mit Selbstzündung.
***
Ausgabeland:
Schweiz
Ausgegeben
am 30.10.1926
Fritz Gockerell in München und Gerhard Max Wolff in
Rodewisch Sachsen
Schnelllaufender
Vergasermotor mit Selbstzündung.
***
Ausgabeland:
England
Ausgegeben
am 04.11.1926
Fritz Gockerell
München,
Feilitzschstrasse 2a
***
Ausgabeland: Frankreich
Ausgegeben am 04.11.1926
Fritz Gockerell
***
Ausgabeland: Frankreich
Ausgegeben am 13.11.1926
Fritz Gockerell
***
Ausgabeland: U.S.A
Ausgegeben am 009.12.1926
Fritz Gockerell
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 01.06.1928
Fritz Gockerell in München und Gerhard Max Wolff in
Rodewisch Sachsen
Zweitaktbrennkraftmaschine.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 18.12.1929
Fritz Gockerell in München und Gerhard Max Wolff in
Rodewisch Sachsen
Selbstzündmotor
mit hochgetriebener Verdichtung einer Luftladung im Arbeitszylinder, mit dem am
Ende des Verdichtungshubes ein mit einem niedrig verdichtenden
Brennstoffluftgemisch gefüllter Zuschaltraum verbunden wird.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 04.03.1930
Fritz Gockerell in München und Gerhard Max Wolff in
Rodewisch Sachsen
Brennkraftmaschine.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 07.06.1930
Fritz Gockerell,
München
Selbstzündmotor
mit ventilgesteuerter, im Kolben angeordneter Brennstoffkammer von konstanten
Volumen.
***
Ausgabeland:
England
Ausgegeben
am 22.10.1930
Fritz Gockerell und Walther Steiger
***
Ausgabeland:
Schweiz
Ausgegeben
am 25.10.1930
Fritz Gockerell,
Ulm
Einfachwirkende
ventillose Zweitakt-Brennkraftmaschine.
***
Ausgabeland:
Frankreich
Ausgegeben
am 16.04.1931
Fritz Gockerell
und Walther Steiger,
München
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 25.09.1931
Fritz Gockerell
und Walther Steiger, Ulm
Kolbenmaschine,
insbesondere Zweitaktbrennkraftmaschine, mit Kurbelkastenpumpe.
***
Ausgabeland: Frankreich
Ausgegeben am 22.07.1933
Fritz Gockerell
***
Ausgabeland: Frankreich
Ausgegeben am 18.09.1933
Fritz Gockerell
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 17.10.1934
Fritz Gockerell,
Ulm
Fahrrad
mit über dem Vorderrad befestigten Hilfsmotor.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 05.05.1938
Else Gockerell,
München
Einspritz-Dieselmotor.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 29.06.1938
Else Gockerell,
München
Brennkraftturbine.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 27.07.1938
Else Gockerell,
München
Verfahren
zum Betrieb von Brennkraftturbinen, deren Kolbenverdichter aus eigener Kraft läuft.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 15.08.1938
Else Gockerell,
München
Brennkraftturbine
mit vom Turbinenlaufrade unabhängig umlaufenden Kolbenverdichter.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 29.12.1938
Else Gockerell,
München
Luftverdichtende
Einspritzbrennkraftmaschine mit Selbstzündung.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 13.03.1939
Else Gockerell,
München
Mehrzylinderzweitaktbrennkraftmaschine
mit V-förmig angeordneten Zylindern.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 28.01.1941
Fritz Gockerell,
München
Fahrrad
mit Kleinmotor.
***
Ausgabeland:
Schweiz
Ausgegeben
am 16.06.1942
Fritz Gockerell,
München
Verfahren
zum Betrieb von Kolbentreibgaserzeugern für Brennkraftturbinen und Einrichtung
zur Durchführung des Verfahrens.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 06.10.1942
Fritz Gockerell
und Else Dechart geb. Gockerell,
München
Brennkraftmaschine
mit einer unabhängig von der Turbinenwelle umlaufenden
Brennkraftkolbenmaschine.
***
Ausgabeland: Frankreich
Ausgegeben am 24.12.1942
Fritz Gockerell
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 13.10.1943
Fritz Gockerell, München als Erfinder
Fichtel & Sachs A.G. Schweinfurt
Fahrradkleinmotor
mit einseitig am Motorgehäuse gelagerten Untersetzungsgetriebe
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 03.02.1943
Fritz Gockerell,
München
Verfahren
zur Verminderung der Temperatur von Treibgasen für Gasturbinen.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 02.06.1951
Fritz Gockerell,
München
Zweitaktmotor.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 29.11.1951
Fritz Gockerell,
München
Arbeitsverfahren
für schnelllaufende Benzineinspritzmotoren mit Fremdzündung, insbesondere
Zweitaktmotoren.
***
Ausgabeland: Deutschland
Ausgegeben am 05.03.1953
Fritz Gockerell
Fichtel & Sachs
Zweitaktbrennkraftmaschine mit gemischverdichtender Ladepumpe
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 05.06.1952
Fritz Gockerell,
München
Verfahren
zum Betriebe von Brennkraftmaschinen.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 09.12.1955
Fritz Gockerell,
München
Taumelscheibe,
insbesondere in Verbindung mit einer Brennkraftmaschine in Trommelbauart.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 09.02.1956
Fritz Gockerell,
München,
Maria-Einsiedel-Straße 28
Freikolben-Gasgenerator
für Gasturbinen, insbesondere für Kraftfahrzeuge.
***
Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 17.04.1956
Fritz Gockerell,
München,
Maria-Einsiedel-Straße 28
Freikolben-Gasgenerator
für Gasturbinen.
***
Ausgabeland USA
Ausgegeben am 09.10.1956
F. Cockerell
Gasturbine für Fahrzeuge
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Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 06.12.1956
Fritz Gockerell,
München
Mit
gegenläufigen Kolben arbeitender Gas-Generator für Gasturbinen.
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Ausgabeland: Frankreich
Ausgegeben am 13.09.1957
Fritz Gockerell
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Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 28.01.1964
Fritz Gockerell,
München,
Maria-Einsiedel-Straße 28
Einrichtung
zum Erzeugen von Heizgas.
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Patentschrift: 962432
Ausgabeland: Frankreich
Ausgegeben am 03.02.1964
Fritz Gockerell
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Ausgabeland:
England
Ausgegeben
am 03.12.1964
Fritz Gockerell,
München,
Maria-Einsiedel-Straße 28
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Ausgabeland:
Deutschland
Ausgegeben
am 07.09.1964
Fritz Gockerell,
München
Schlaggerät mit Freiflugkolbenmotor.
***
vom 17. September 1901
Explosive engine for Motor Vehicles
von C. E. Duryea
***
vom 17. September 1901
Explosive engine for Motor Vehicles
von C. E. Duryea